fbpx

FR, 19.05.2023 20:30 Uhr

Alte Stallhalle Rottweil

De-Phazz

Opening-Act: RSxT feat: Joo Kraus

VVK: 28,00 EUR (MG: 24,00 EUR) | AK: 34,00 EUR (MG: 30,00 EUR)
Abo-Bonus: 22,00 EUR

Aktuell keine Tickets verfügbar

De-Phazz

Sie sind eine Macht – aber eine gute, eine sanfte, eine fast geheime Macht. Seit über 25 Jahren beflügeln die magisch-leichten Klänge von De-Phazz das Ohr, befreien das Bewusstsein, schicken die Gedanken auf Reisen. Die ‚Godfathers‘ und ‚Godmothers‘ des deutschen Lounge- und Easy Listening-Sounds sind eine Macht, die den Geist entrückt, das Tanzbein verzückt und uns mit jedem Track in neue Atmosphären katapultiert. Eine Fusion aus Samba und Soul, Trip-Hop und Jazz, Latin und R’n’B. Untrennbar verbunden damit: Die fantastischen Stimmen von Pat Appleton und Karl Frierson.

Die Formation zählt zu den erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt. Weltweit ausverkaufte Tourneen, Filmsoundtracks und Radiohits wie „Mambo Craze“ inklusive. Der Song „No Jive“ wurde beispielsweise über 10 Millionen Mal auf Spotify gespielt und unterstreicht die Zeitlosigkeit dieser Musik.
Die Wurzeln von De-Phazz reichen bis in die siebziger und sechziger Jahre. Denn mit dem Black Music Sound der frühen Motown-Ära wurden auch die Grenzen des Souljazz abgesteckt, die für Pit Baumgartners Bandprojekt den Rahmen geben. So konnte sich De-Phazz seit seiner Gründung 1997 zu einer der erfolgreichsten Formationen an der Nahtstelle zwischen schwarzem Pop, DJ-Culture und coolem Jazz entwickeln. Die Mischung aus elektronisch synthetisierten Sounds und verschiedensten Instrumenten war dabei von Anfang an prägend für den musikalischen Stil der Band. Dub, Jazz, Soul und Latin wechseln sich ab mit Club-Grooves. Ein ausgeprägtes Stilgefühl, knochentrockene Rhythmen, jede Menge Soul und säuselnde Ironie – das sind die Qualitäten, die De-Phazz zum bekanntesten, unbekannten Musikexport ‚Made in Germany‘ gemacht haben.

Letzten Herbst feierte die Band ihr mit ihrem 17. Album ‚Jelly Banquet‘ das 25-jähriges Bestehen und stellte dazu einige wenige exklusive Konzerte für Kopf, Bauch und Seele in Aussicht. Es ist ein Segen, dass es De-Phazz live noch gibt. Denn in der heutigen Zeit sind Gelassenheit, Humor und gute Musik mehr denn je gefragt. More than 25 Years amusing Lounge Music – Danke dafür!

Internet:
https://dephazz.com

Besetzung:

Pit Baumgartner (trombone, vocals, lead)
Pat Appleton (vocals)
Karl Frierson (vocals)
Bernd Windisch (bass, electronics)
Marcus Bartelt (baritone saxophone, flute)
Ulf Kleiner (Rhodes, piano)
Oli Rubow (drums, effects)

Opening-Act:

RSxT feat: Joo Kraus

RSxT ist das Urban-Jazz-Electro-Hip-Hop-Beat-Projekt des Karlsruher Musikers Roman Schuler. Mit Keyboards, einem massiven Sound und dem passenden Groove reißt das Trio Genregrenzen zwischen Jazz, elektronischer Musik, Pop und Hip-Hop ein und baut sich auf den Trümmern eine eigene Klangwelt. Eine Musik, die gleichsam zum Träumen und Tanzen einlädt.

RSxT ist überall zuhause. In Jazzclubs, bei Festivals und auf Dancefloors. Die Markenzeichen sind pulsierende Beats, effektvolle Visuals und eine mitreißende Bühnen-Action, welche etwas Jazz im Blut hat, aber ebenso für deutschen Pop, Acid und Groove-Jazz steht. Tourneen zusammen mit Lena, Lotte, Max Mutzke, u. a. m. unterstreichen das.

Neben den Trio-Shows hat die Band immer wieder auch tolle Gäste mit dabei. So beim Jazzfest als ‚very special guest‘ den bekannten Top- und Hip-Jazz Trompeter Joo Kraus (Tab-Two, Jazzkantine, Kraan u. v. m.).

Internet:
www.romanschuler.de/rsxt
https://jookraus.com

Besetzung:

Roman Schuler (keys, programming)
Alex Klauck (drums)
Konrad Herbolzheimer (bass)
special guest:
Joo Kraus (trumpet, vocals, effects)

Veranstaltungs­sponsor:

Weitere Informationen:

Einlass: 19:30 UHR
Bestuhlung: teilbestuhlt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner